Varianten von Wärmepumpen im Überblick
Es gibt verschiedene Systemarten der Wärmepumpen. je nach Einsatzberiech und Verwendungszweck wählen wir gemeinsam mit Ihnen die passende Variante für Sie aus.
Luft-Wasser-Wärmepumpe
Luftwärmepumpen nutzen die Umgebungsluft als Energiequelle für ihren Kreislauf. Die gewonnene Wärme wird an einen Wasserkreislauf abgegeben. Der Vorteil der Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt darin, dass sie leicht zu installieren sind und keine umfangreichen Erdarbeiten benötigen. Allerdings ist die Leistung von den Außentemperaturen abhängig, was an sehr kalten Tagen zu geringerer Leistung führen kann.
Sole-Wasser-Wärmepumpe
Die Sole-Wasser-Wärmepumpe ist auch als Erdwärmepumpe bekannt. Sie nutzt die warmen Temperaturen der Erde mittels einer Erdwärmesonde für ihren Kreislauf. Die Erdwärmepumpe ist die effizienteste Variante, da ihre Leistung keinen schwankenden Temperaturen unterliegt. Allerdings ist die Installation durch umfangreiche Erdarbeiten aufwendiger und kostenintensiver als bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Die dritte Art der Wärmepumpe ist die, welche mit dem Grundwasser oder Oberflächenwasser als Energiequelle arbeitet. Auch eine Wasserwärmepumpe ist effizienter als eine Luftwärmepumpe, da die Temperaturen des Wassers nicht so stark bis gar nicht schwanken. Aber auch hier erhöhen sich die Kosten und die Dauer der Installation durch Erdarbeiten.